Wozu dient die Zeitverschiebung?

Bestimmt hast Du schon einmal gehört, dass überall auf der Welt verschiedene Zeitzonen herrschen. Das heißt, während es hier in Deutschland sechs Uhr abends ist, ist es in New York zwölf Uhr mittags. Das ist natürlich für uns Menschen hin und wieder sehr unpraktisch, wenn man zB einen Freund am anderen Ende der Welt anrufen will. Wenn wir Tag haben, ist bei dem Freund am anderen Ende der Welt vielleicht Nacht. Früher war das noch nicht so, doch nachdem das Weihnachts- und Ostergeschäft immer wieder im Chaos mündete, weil Osterhase und Weihnachtsmann einfach nicht in der Lage waren, die ganze Welt rechtzeitig mit Geschenken und Eiern zu beliefern, hat sich die Gewerkschaft für Feiertagsarbeiter die Zeitverschiebung ausgedacht. Seither läuft die Abwicklung reibungslos ab und alle erhalten zu den Feiertagen rechtzeitig ihre Geschenke. Einige Kulturstämme haben sich gar entschieden, den Weihnachtsmann und den Osterhasen komplett zu entlasten und sie feiern darum weder Weihnachten noch Ostern.

Maike von Wegen, geb. 1982, Autorin, lebt in Berlin mit ihrer Tochter

Die Autorin/Der Autor empfiehlt ihre/seine Geschichte für Kinder von 7-10.

Erstellt am Montag, 02.04.2012

powered by: https://pinkstinks.de/maike-von-wegen/