Blog


Verwandte Projekte: Rube Goldberg, unsinnige Maschinen und Kettenreaktionen
Vor einige Tagen machte mich mein Freund und Mitinitiatiator des Kinderverwirrbuchs, Johannes Zimmerer auf Rube Goldberg und den Rube Goldberg Contest aufmerksam. Beim Contest geht es darum, unsinnige Maschinen zu bauen, die zu Schluss einen banalen Zweck erfüllen. (Hier einen Arte Website zum Contest: »http://www.arte.tv/de/rube-goldberg-contest-die-meister-der-reaktionsketten/6722140.html ) Das Thema in 2012 war: Blase einen Luftballon auf und bringe ihn zum platzen. Ich kenne und schätze Herrn Tinguely und die Herren Fischli und Weiss, aber dass es in den USA einen große Community gibt, die sich mit unsinnigen Maschinen und Kettenreaktionen befasst hat mich beglückt. So hatte ich unter anderem viel Spaß mit dem Projekt, eine Zeitungsseite umzublättern von Joseph Herscher "The Page Turner" »http://www.josephherscher.com/ Weitere Infos zu Rube Goldberg, dem genialen Zeichner unsinniger Maschinen gibt es hier: »http://www.rubegoldberg.com

Ich glaube an die Kraft und die Notwenigkeit des vermeintlich Unsinnigen und weiß von einigen Autoren des Kinderverwirrbuchs von der befreienden Wirkung beim Ersinnen und Schreiben einer Lügengeschichte. In diesem Sinne viel Spaß mit den Maschinen, die Schlagwörter „ Rube Goldberg“ führen bei Google und youtube zu vielen interessanten Infos und Videos.
Vielleicht lässt sich der eine oder andere zu einer neuen Lügengeschichte im Kinderverwirrbuch anregen.
Freitag, 04.01.2013